In Tuff gemeißelt

Als Mittelalter-Nerd hat mich natürlich gleich die Geschichte über die Herstellung dieses Weins begeistert: Der Most fermentiert nämlich in einem Behältnis, das im 15. Jahrhundert in das Tuffgestein unter der Domaine gehauen wurde!

Dieser Chinon der Domaine de la Noblaie ist eine Masterclass in Sachen Cabernet Franc. Man muss dieser Rebsorte die gebührende Aufmerksamkeit schenken, sonst schmecken die Weine spassbefreit und kantig, zum Beispiel nach unreifer grüner Paprika. Yummy, nicht.

Winzer Jérome Billard hat es aber drauf, einerseits die kühle Stilistik der Sorte zu bewahren und ihr andererseits eine finessenreiche Fülle zu entlocken. Vielleicht liegt es neben dem Tuffbecken auch an den 70-jährigen Reben, qui sait?

Der „Pierre de Tuf“ begeistert mich mit seiner Cab Franc typischen Kräuterwürzigkeit, den Noten von Süßholz und der tiefen Waldbeerenfrucht.

Santé!